Das Wichtigste in aller Kürze
Für die Keto Pancakes nach Karen und Eric Berg benötigst du:
- 1 Cup Mandelmehl „Anzeige“, Kokosmehl z.B. von Tropicai (10% Rabatt mit dem Gutscheincode paleohackz)
- 1 EL Xylitol „Anzeige“ oder Erythrit „Anzeige“
- 1/2 TL Weinsteinbackpulver
- 1/4 TL Natron
- 1/8 TL Steinsalz „Anzeige“
- 1/2 Cup Pflanzenmilch, z.B. Kokosmilch von Tropicai oder selbstgemachte Mandelmilch (10% Rabatt mit dem Gutscheincode paleohackz)
- 1 Ei
- 1 EL Olivenöl
- Butterschmalz für die Pfanne
- Sirup zum beträufeln
Alle Zutaten gut verrühren und je nach Konsistenz so lange Milch hinzufügen, bis die Pancakes cremig bis leicht flüssig sind. Das hängt im Wesentlichen von dem Mandelmehl ab und wie gut es bindet.
Dann machst du kleine kompakte Pancakes, nicht größer als eine klassische DVD. Ich verwende dazu eine Crepespfanne, denn da kannst du sie besser wenden und bleibst nicht am Pfannenrand hängen.
Für das Buttersirup nach Ketofix.de benötigst du:
- 120 g Weidebutter z.B. Kerrygold oder Ghee
- 60 g Erythrit „Anzeige“
- 60 g Xylitol „Anzeige“
- Wer es nicht so süß mag, kann jeweils auf 50 g reduzieren. Durch den 50:50 Mix schmeckt das Sirup nicht so kühl/minzig
- 120 ml selbstgemachte Mandelmilch oder Kokosmilch von Tropicai (10% Rabatt mit dem Gutscheincode paleohackz)
- 1/2 TL Vanille Extrakt „Anzeige“ (Im Originalrezept ist es 1 TL, das war mir aber zu streng)
Schmelze die Butter in einem Topf und rühre sie bis Schaum zu sehen ist und sie leicht blubbert. Dann in Ruhe lassen und nicht mehr rühren, bis du die ersten braunen Stellen siehst. Jetzt beginnt die Butter auch zu riechen, wie zerlassene Butter eben.
Jetzt den Topf vom Herd nehmen und die Süße mit dem Schneebesen unterrühren. Die Konsistenz ist jetzt eher matschig bis klumpig.
Dann gibst du die übrigen Zutaten hinzu und rührst kräftig weiter, bis eine cremige aber dennoch recht flüssige Konsistenz entstanden ist.
Nun kannst du dein Sirup in kleine Bormioli Flaschen oder ein Einmachglas abfüllen und bei Bedarf kurz erwärmen. Schmeckt super zu den Pancakes oder zu Waffeln.