Häufig gestellte Fragen

Die Paleo Ernährung ist die Ernährungsweise unserer Vorfahren aus dem Paläolithikum, einer Zeit Epoche, die vor ungefähr 2,6 Millionen Jahren begann und mit der Agrarrevolution vor knapp 10.000 Jahre endete. Die Menschen dieser Zeit ernährten sich vorzugsweise sehr fett- und eiweißbetont und beschränkten die Kohlenhydrate auf Gemüse, Kräuter und ein wenig Obst, soweit es überhaupt welches gab. Zucker kannten Sie nur in Form von Honig.

Im Prinzip darfst du in der Paleo Ernährung Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse, Kräuter, Obst und Nüsse sowie ein klein wenig Honig essen. Auf was du achten solltest und welche Lebensmittel uneingeschränkt Paleo sind, erfährst du auf meiner Grundlagen Seite.

In meine Anfangszeit als Paleolaner habe ich das für unmöglich gehalten. Mittlerweile kann ich dir aber sagen, dass es durchaus möglich ist. Vor Allem die ketogene Ernährung lässt sich als Paleofreund im Winter sehr gut umsetzen, denn unsere Vorfahren haben im Winter auch ketogen gelebt. Auch eine Kombination mit einer veganen Ernährung lässt sich durchaus machen. Jedoch würde ich weder zu 100% ketogen noch zu 100% vegan leben wollen. Es wäre mir zu einseitig und die Gefahr eines Nährstoffmangels zu groß.

Die Paleo Ernährung verzichtet i.d.R. auf industriell hergestellte und abgepackte Lebensmittel, sowie auf Nahrungsmittel, die höhere Mengen an Antinährstoffen und natürlich Zusatzstoffe enthalten. Allen voran das Getreide und die Hülsenfrüchte. Die wichtigsten Details erfährst du auf meiner Grundlagen Seite.

Bevor du jetzt in den Supermarkt rennst, solltest du dich hier auf meiner Seite ein wenig umschauen und dich vielleicht meiner Facebook Gruppe anschließen. Danach wäre es, je nach Gesundheitszustand, empfehlenswert dich von einem Arzt deines Vertrauens durchchecken zu lassen, um abzuklären, ob eine Ernährungsumstellung bedenkenlos möglich ist. Danach kannst du gerne sofort durchstarten.

Ja, ich biete ausgewählten Personen ein persönliches Ernährungs-Coaching an. Dieses reicht von einem kurzen Skype Gespräch bis hin zu einem 6-monatigen Intensiv Coaching. Weitere Informationen dazu findest du auf meiner Coaching Seite.

Ja, die Paleo Akademie ist der Ort an dem du alle meine Online Selbstlernkurse aber auch meine kostenlosen Inhalte finden kannst. Die Registrierung ist kostenlos und du erhältst sofort Zugriff auf die ersten 3 Module meine Paleo Kickstart Kurses. Weitere Informationen erhältst du >> hier << 

Ja, seit Januar 2018 gibt es die Facebook Gruppe „Paleo Lounge – Evolutionionär Essen, Bewegen und Leben“ die allen Paleo Interessierten offen steht. Wir freuen uns auf dich. >> Beitreten <<

Hier in der Paleo Lounge findest du jede Menge interessanter Informationen rund um die Paleo Ernährung und den Paleo Lifestyle. Schau dich einfach ein wenig um und lass‘ dich überraschen.

  1. Blog durchstöbern
  2. Podcast anhören
  3. Grundlagen
  4. Facebook Gruppe
  5. Mitgliederbereich

Du kannst z.B. meine Inhalte mit deinen Freunden über Social Media teilen und meine Seite weiter empfehlen. Und du kannst die Paleo Lounge jederzeit durch eine Spende unterstützen. Dafür bedanke ich mich schon jetzt von ganzem Herzen bei dir.

>> Jetzt Spenden <<

Wenn du eine Frage hast, zu der du hier keine Antwort gefunden hast, dann kontaktiere mich

Menü schließen