Paleo Lounge

Gesunde Ernährung ist keine Raketenwissenschaft, denn schon unsere Vorfahren aus der Steinzeit haben es instinktiv richtig gemacht. Sie haben sich ausschließlich von natürlichen und unverarbeiteten Lebensmitteln ernährt. Regional, saisonal und stets frisch auf den Teller.

Der Paleo Lounge Podcast mit widmet sich der Paleo Ernährung nach dem Vorbild des Begründers, der modernen Paleo Ernährung, Dr. Loren Cordain. Jede Woche bekommst du viele wertvolle Informationen und Tipps zu den Themen: Gesunde Ernährung, Abnehmen, schlank werden, intermittierendes Fasten, Nahrung als Medizin, Wasser als Quell des Lebens, Fitness und vieles mehr.

Freue dich auf interessante Interviewgäste und Experten aus den Bereichen Ernährung, Fitness und Gesundheit, die dich inspirieren werden. Willst du endlich gesund, natürlich schlank, athletisch, topfit und voller Energie sein? Dann starte deine persönliche Ernährungsrevolution noch heute!

Playlist

Verzeichnisse

Bei den folgenden Podcast Verzeichnissen kannst du den Paleo Lounge Podcast finden und abonnieren. Ganz oft, kannst du ihn dort auch bewerten. Ich möchte schon jetzt „Dankeschön“ sagen, für deine Bewertung.

Apple Podcast oder Vormals iTunes ist die klare Nr. 1

Google hat ebenfalls ein eigenes Podcast Verzeichnis

Android Fans finden den Podcast auch bei Stitcher Radio

Spotify ist der Hipster unter den Podcast Verzeichnissen

TuneIn unterstützt sowie Stitcher auch Android Phones

Deutschlands ältestes Podcast Verzeichnis

Die Lösung für viele verschiedene Podcatcher

Dein Wunschanbieter ist nicht dabei? Gib‘ mir per E-Mail bescheid und ich werde mich umgehend dort eintragen lassen!

Shownotes

Bastienne Neumann – Abnehmen ist keine Wissens- sondern eine Willensfrage

Bastienne ist studierte Ernährungswissenschaftlerin und Expertin der Ernährungspsychologie. Das sie ihren Weg ausgerechnet zur Ernährung gefunden hat ist kein Zufall, da sich selbst ihre ganz eigene Ernährungsgeschichte hat und diese auf diese Weise in Angriff genommen hat. Heute hilft sie anderen Leuten dabei ihr eigenes Ernährungsverhalten zu verstehen und eine gesunde Beziehung aufzubauen. Dazu hat sie bereits 2 Bücher geschrieben, einen Podcast gegründet und gibt regelmäßig Workshops, Coachings und hält Vorträge.

Johann Biacsics über Borax und andere vergessene Heilmittel

Johann ist von Beruf Gärtner, vielseitig interessiert, von Steuerungstechnik über Funk bis Maschinen, dementsprechend reichhaltig liest sich auch die Liste der Hobbies, die im Laufe des Lebens ausgeübt wurden. Kernpunkt ist immer das Lesen gewesen. Zu Gesundheitsthemen kam er durch Erkrankung seiner Angehörigen, die durch die herkömmliche Krebsbehandlung starben. Bei Recherchen eröffnete sich dann die ganze Bandbreite an Möglichkeiten, nicht zuletzt durch die Möglichkeiten moderner Medien. Heute hilft er Menschen die noch leben, und entweder gesund werden, oder gesund bleiben wollen.

Alexander Martens über eine optimale Nahrungsergänzung

Alexander Martens ist ehemaliger Hochleistungssportler (Kanu-Rennsport), Dipl. Sportwissenschaftler, externer Doktorand der Universität Leipzig (Medizin) sowie Autor in Fachzeitschriften und Fachbeirat im NEM e.V. Er beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit den Themen Gesundheit und Ernährung. Als eingefleischter Wissenschaftler ist es ihm wichtig, das die Produkte der Firma NatuGena immer auf dem aktuellsten Stand der Wissenshaft sind. Dazu tragen Hauptsächlich seine wissenschaftlichen Beiräte wie Prof. Brigitte König, Prof. Jörg Spitz, Prof. Werner Konnermann, Volker Schmiedel und viele Weitere bei.

Sophia Elmlinger über die Vorteile essbarer Naturkosmetik

Sophia Elmlinger ist Ehefrau und Mutter von drei wundervollen Kindern. Nicht mehr so jung, das sie auf der Suche ist, nach dem Sinn des Lebens, aber auch noch nicht so alt, dass sie alles verwirklicht hat, was sie sich wünscht. Mit der Gründung ihrer Firma I.Mi.Ko und dem Schreiben dieses Buches hat sie angefangen sich einen Traum zu verwirklichen. Ihre Naturkosmetikmanufaktur IMIKO und ihre Heilpraxis befinden sich im beschaulichen Himmelreich, im Schwarzwald. Ein himmlischer Ort für himmlische Produkte, Heilarbeit und Erleuchtung. Auf insgesamt ca. 200 m2 wird vegane und energetische Licht – Kosmetik gefertigt. Diese ist aus reinen und essbaren Rohstoffen – daher der Name Iss- Mich – Kosmetik.

Florian Sauer: Durch eine wirksame Entgiftung zu mehr Gesundheit

Florian Sauer arbeitet als Fastenleiter & Gesundheitslehrer für Entgiftung, innere Reinigung und Entschlackung. Als Vitalitätsmentor vermittelt er sehr alte und ganz natürliche Methoden zur Selbstbehandlung von Krankheiten nach Ursachenfindung. In seinen verschiedenen Seminarhäusern beschäftigt sich Florian samt Familie und Team auf ganz natürlichen Wegen damit, den Menschen durch effektive Entgiftungskuren und Coachings das Bewusstsein für Gesundheit und Vitalität weiter zu öffnen.

Daniel Knebel – Mit einer optimalen Hormonbalance durch die Menopause

In der heutigen Episode geht es um ein Thema das viele Frauen betrifft aber in der Öffentlichkeit sowas wie ein Tabuthema ist. Dazu habe ich mir einen der gefragtesten Personal Trainer Deutschlands eingeladen, nämlich Daniel Knebel. Er gehört für mich nicht nur zu den revolutionärsten Personal Trainern sondern auch zu den Aufklärern. Er rechnet zum Leidwesen seiner Kritiker recht deutlich mit Mythen ab, die sich hartnäckig halten aber noch lange nicht wahr sind und er ist einer der wenigen Experten für Frauengesundheit in Deutschland.

Dr. Akuma Saningong – Die Macht der Epigenetik

Dr. Akuma Saningong ist Keynote Speaker, Motivationstrainer und Naturwissenschaftler. Er ist ein Meister der Kommunikation und Experte in der Freisetzung und Maximierung deines Potenzials durch die Verknüpfung von Wissenschaft und Persönlichkeits-entwicklung sowie Inspiration. Er wendet das Wissen der Quantenphysik und der Epigenetik aus der Biologie an, damit Du Dein volles Potenzial entfaltest.

Martin Auerswald – Leaky Gut als Auslöser von Autoimmunerkrankungen

Martin ist studierter Biochemiker und Biotechnologe und hat nach seinem Studium in der klinischen Forschung im Bereich chronisch-entzündliche Darmerkrankungen gearbeitet. Er sah sich jedoch immer als Wissensvermittler, nicht als Wissenschaftler. Das Produkt dieser Kehrtwendung ist das Autoimmunportal, Deutschlands größtes Portal für Autoimmunerkrankte und SchnellEinfachGesund, ein Gesundheitsmagazin für schnelle und einfache Gesundheitstipps.

Als Chefredakteur steht er hinter beiden Portalen (aktuell 600.000 monatliche Leser) und möchte möglichst vielen Menschen helfen, gesünder zu werden und ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Parallel dazu berät er als Biochemiker Unternehmen im Gesundheitsbereich.

Wie du durch Liposomale Nahrungsergänzung deine Mikronährstoffversorgung optimierst

Vitamine sind lebensnotwendig, das sagt ja schon der Vitaminbegriff aus. Wir können sie, bis auf Vitamin D, das ja eigentlich auch ein Hormon ist, nicht selbst bilden. Wir müssen Vitamine also von außen über die Nahrung zu führen. Als ich noch ein Kind war, da hatten Nahrungsmittel noch einen deutlich höheren Vitalstoffgehalt als heute. Mit dem Salat, Obst und Gemüse, das ich so gegessen habe, bin ich ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt worden. Im Jahr 2019 sieht das leider ganz anders aus. Wir müssen also unsere Nährstoffversorgung optimieren. Eine gute Möglichkeit besteht in der Verwendung von so genannten liposomalen Formulierungen.

Dr. Jens Freese: Diabetes ist auch vermeidbar

Diabetes Typ 2 ist eine progressive und somit unheilbare Krankheit. Fast 9 Millionen Menschen haben diese niederschmetternde Diagnose bereits erhalten und keiner kann nur ansatzweise erahnen, wie viele Prädiabetiker in Deutschland noch nicht einmal wissen, dass sie schon bald zu dieser enorm großen Gruppe gehören werden. Ich habe mich daher mit meinem Ausbilder Dr. Jens Freese zusammen gesetzt und das Thema „Diabetes“ mal etwas genauer unter die Lupe genommen.