Paleo Lounge

Gesunde Ernährung ist keine Raketenwissenschaft, denn schon unsere Vorfahren aus der Steinzeit haben es instinktiv richtig gemacht. Sie haben sich ausschließlich von natürlichen und unverarbeiteten Lebensmitteln ernährt. Regional, saisonal und stets frisch auf den Teller.

Der Paleo Lounge Podcast mit widmet sich der Paleo Ernährung nach dem Vorbild des Begründers, der modernen Paleo Ernährung, Dr. Loren Cordain. Jede Woche bekommst du viele wertvolle Informationen und Tipps zu den Themen: Gesunde Ernährung, Abnehmen, schlank werden, intermittierendes Fasten, Nahrung als Medizin, Wasser als Quell des Lebens, Fitness und vieles mehr.

Freue dich auf interessante Interviewgäste und Experten aus den Bereichen Ernährung, Fitness und Gesundheit, die dich inspirieren werden. Willst du endlich gesund, natürlich schlank, athletisch, topfit und voller Energie sein? Dann starte deine persönliche Ernährungsrevolution noch heute!

Playlist

Verzeichnisse

Bei den folgenden Podcast Verzeichnissen kannst du den Paleo Lounge Podcast finden und abonnieren. Ganz oft, kannst du ihn dort auch bewerten. Ich möchte schon jetzt „Dankeschön“ sagen, für deine Bewertung.

Apple Podcast oder Vormals iTunes ist die klare Nr. 1

Google hat ebenfalls ein eigenes Podcast Verzeichnis

Android Fans finden den Podcast auch bei Stitcher Radio

Spotify ist der Hipster unter den Podcast Verzeichnissen

TuneIn unterstützt sowie Stitcher auch Android Phones

Deutschlands ältestes Podcast Verzeichnis

Die Lösung für viele verschiedene Podcatcher

Dein Wunschanbieter ist nicht dabei? Gib‘ mir per E-Mail bescheid und ich werde mich umgehend dort eintragen lassen!

Shownotes

Neues aus der Paleo Lounge und 3 Bücher die ich nicht mehr missen möchte

Manchmal ist braucht es einfach nur 3 Bücher, um alles wichtige über Ernährung aufzuschreiben. Und manchmal reichen diese 3 Bücher aus, um zu verstehen, wie einfach Ernährung eigentlich ist und wie schnell und effektiv Gesundheit erlangt werden kann. Ich bin ein großer Fan von Dr. Jason Fung und seinen Büchern und möchte sie dir deshalb heute ganz besonders ans Herz legen. Wenn ich nur 3 Bücher über Ernährung lesen dürfte, dann wären es auf jeden Fall diese 3 Meisterwerke.

Florian Sauer – Wie du Leber und Darm effektiv entlastest

Florian Sauer arbeitet als Fastenleiter & Gesundheitslehrer für Entgiftung, innere Reinigung und Entschlackung. Als Vitalitätsmentor vermittelt er sehr alte und ganz natürliche Methoden zur Selbstbehandlung von Krankheiten nach Ursachenfindung. In seinen verschiedenen Seminarhäusern beschäftigt sich Florian samt Familie und Team auf ganz natürlichen Wegen damit, den Menschen durch effektive Entgiftungskuren und Coachings das Bewusstsein für Gesundheit und Vitalität weiter zu öffnen.

Florian Sauer über Giftstoffe und wie sie uns krank machen

Florian Sauer arbeitet als Fastenleiter & Gesundheitslehrer für Entgiftung, innere Reinigung und Entschlackung. Als Vitalitätsmentor vermittelt er sehr alte und ganz natürliche Methoden zur Selbstbehandlung von Krankheiten nach Ursachenfindung. In seinen verschiedenen Seminarhäusern beschäftigt sich Florian samt Familie und Team auf ganz natürlichen Wegen damit, den Menschen durch effektive Entgiftungskuren und Coachings das Bewusstsein für Gesundheit und Vitalität weiter zu öffnen.

5 Mythen über Entzündungen

Entzündungen sind gefährlich und müssen unbedingt bekämpft werden. Glaubt man der Werbung, dann ist es am Besten, wenn man sie gleich im Keim erstickt. Vielleicht hast du ja auch schon mal den Voltaren Spot gesehen, indem die Oma endlich wieder mit ihrem Hund Gassi gehen kann, denn Voltaren hat ihre Schmerzen beseitigt. Aber sind Entzündungen wirklich ein Problem oder macht uns die Industrie mit freundlicher Unterstützung der Ärzteschaft nur wieder etwas vor? Warum gibt es in der Bevölkerung so viele Missverständnisse, wenn es um Entzündungen gibt und warum geraten immer gleich alle in Panik, wenn sie eine eiternde Wunde sehen? Wer hat uns eigentlich eingeredet, das all das von Krankheit zeugt, wo doch offensichtlich ist, dass die Heilung bereits in vollem Gange ist?

Patric Heizmann über die hartnäckigsten Ernährungsirrtümer

Patric Heizmann ist einer der bekanntesten Ernährungs- und Fitness-Experten im deutschsprachigen Raum. Seine LIVE-Auftritte haben bereits mehr als 400.000 Menschen gesehen. Über 10 Millionen Zuschauer verfolgten die Übertragung seiner Bühnenshow „Ich bin dann mal schlank!“ bei RTL, seine TV-Auftritte, u.a. in der NDR-Talkshow, ZDF „Volle Kanne“ und „Markus Lanz“, Pro 7 „Galileo“, Vox, Kabel1 und Sat1. Er ist fünffacher Bestsellerautor (STERN, FOCUS, SPIEGEL), hat bereits dreizehn Bücher mit einer Auflage von insgesamt über 500.000 Exemplaren veröffentlicht. Als Experte und Kolumnist war und ist er für diverse Magazine, Zeitschriften, Zeitungen, TV- und Radiosender tätig. Mit seinem Online-Magazin, Podcast und über seine Social Media-Kanäle erreicht Patric Heizmann viele 100.000 gesundheitsmotivierte Menschen.

Jeder kann schöne und gesunde Zähne haben (Teil 3)

Eigentlich sollte eine regelmäßige Zahnhygiene selbstverständlich sein. Dennoch sind viele Menschen davon überzeugt, dass einmal Putzen am Tag vollkommen ausreichend ist. Andere wiederum putzen nach jeder Mahlzeit ihre Zähne und haben dennoch immer wieder Probleme mit Zahnbelag und Karies. Wie kann das sein? Die Kosmetikindustrie versorgt uns derweil mit Duzenden Produkten die teilweise unglaubliche Dinge versprechen. Von weißen Zähnen über Schutz vor Säuren bis hin zu künstlichem Zahnschmelz ist alles vertreten und dabei ist die Lösung doch so einfach, oder nicht?

Wie wir die Erde zerstören und was du dagegen tun kannst (Teil 2)

Pestizide sind ein Riesengeschäft! Allein in Deutschland stieg der Umsatz mit den unterschiedlichen Mitteln zwischen 2010 und 2014 um satte 30%. Doch es gibt leider eine dunkel Seite der Medaille, denn Pestizide belasten das Grundwasser sowie unser Trinkwasser und sie machen uns krank.

Immer häufiger erkranken auch Landwirte aufgrund ihres eigenen Verhaltens und ungeschützten Umgangs mit Pflanzenschutzmitteln. Und obwohl Krankheiten wie Parkinson oder Krebs deutlich zu nehmen, lehnen die deutschen Berufsgenossenschaften eine Anerkennung als Berufskrankheit jedoch ab.

Aber brauchen wir überhaupt Nahrungsmittel, die mit Pflanzengiften eingesprüht wurden? Ich denke, dass es Zeit ist offen darüber zu sprechen, wie unsere Lebensmittel in der Zukunft erzeugt werden sollten.

Warum Amalgam uns schleichend vergiftet (Teil 2)

Amalgam ist in aller Munde, denn schon seit Jahrzehnten setzt die Zahnmedizin auf dieses Quecksilber-haltige Füllmaterial, das weder schön aussieht noch gut für unsere Gesundheit ist. Was in meiner Kindheit noch eine absolute Seltenheit war, scheint auf einmal immer mehr zum Standard zu werden. Autoimmunerkrankungen treten auf den Plan und immer häufiger gerät der einst so beliebte Flickstoff ins Visier der Gesundheitsorganisationen und letztlich auch der EU. Zahnärzte sollen in Zukunft bei Kindern und Schwangeren kein Amalgam mehr legen und stattdessen auf alternative Zahnmaterialien zurückgreifen. Aus gutem Grund, denn schließlich sind sie empfindlicher und deutlich anfälliger für die Nebenwirkungen von Schwermetallen.

Warum Amalgam uns schleichend vergiftet (Teil 1)

Schauen wir uns in Deutschland um, dann können wir davon ausgehen, dass die meisten Menschen, die eine deutliche Quecksilberbelastung aufweisen, diese größtenteils über die zahnmedizinische Behandlung bekommen haben. Und gerade hier wirkt Quecksilber nicht nur toxisch. Es ist bis zu 800 x so giftig wie andere Materialien, die in der Zahnmedizin eingesetzt werden z.B. Gold, Titan oder Kunststoffe. Das Verrückteste ist jedoch, dass obwohl das so ist, und Studien aus den Neunzigern ergaben, dass vermutlich 30% der Gesamtkosten des Gesundheitssystems vermeidbar wären, würde man Amalgam als Zahnfüllmaterial verbieten, es auch heute noch als Standardleistung angeboten und von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt wird.

Jin-Woo Bae – Warum Knochenbrühe Omas Lieblings-Superfood ist

Jin ist Omas Liebling und Mitgründer und zweiter Geschäftsführer der Bone Brox GmbH. Er ist gelernter Grafiker und Werbetexter und für den Look & Feel der Marke zuständig. Jin hat außerdem jahrelange Erfahrung als Coach für Fitness, Bewegung und Selbstverteidigung. Bevor Jin mit seinem Geschäftspartner Konrad Brox gegründet hat, haben die beiden mit XIMPLE ein ganzheitliches Gesundheits-Coaching Konzept entwickelt und damit erfolgreich Firmen und Privatpersonen gecoacht. Die 6 Säulen von XIMPLE lauten: Paleo-Ernährung, Bewegung, Stress-Management, Schlaf, Sonne und Verbundenheit.