Paleo Lounge

Gesunde Ernährung ist keine Raketenwissenschaft, denn schon unsere Vorfahren aus der Steinzeit haben es instinktiv richtig gemacht. Sie haben sich ausschließlich von natürlichen und unverarbeiteten Lebensmitteln ernährt. Regional, saisonal und stets frisch auf den Teller.

Der Paleo Lounge Podcast mit widmet sich der Paleo Ernährung nach dem Vorbild des Begründers, der modernen Paleo Ernährung, Dr. Loren Cordain. Jede Woche bekommst du viele wertvolle Informationen und Tipps zu den Themen: Gesunde Ernährung, Abnehmen, schlank werden, intermittierendes Fasten, Nahrung als Medizin, Wasser als Quell des Lebens, Fitness und vieles mehr.

Freue dich auf interessante Interviewgäste und Experten aus den Bereichen Ernährung, Fitness und Gesundheit, die dich inspirieren werden. Willst du endlich gesund, natürlich schlank, athletisch, topfit und voller Energie sein? Dann starte deine persönliche Ernährungsrevolution noch heute!

Playlist

Verzeichnisse

Bei den folgenden Podcast Verzeichnissen kannst du den Paleo Lounge Podcast finden und abonnieren. Ganz oft, kannst du ihn dort auch bewerten. Ich möchte schon jetzt „Dankeschön“ sagen, für deine Bewertung.

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Shownotes

Q & A: Vegan oder ketogen und Paleo, geht das überhaupt?

In der heutigen Episode habe ich dir 2 Hörerfragen mitgebracht. Eine von Jaqueline und eine von Silke. Und da sich beide Fragen damit befassen, ob man die Paleo Ernährung mit anderen Ernährungskonzepten sinnvoll verbinden kann, möchte ich sie auch beide in einer Episode beantworten. Generell bin ich ein Freund der Paleo Ernährung, denke aber dass es vor Allem im Winter durchaus interessant sein kann, eine ketogene Phase einzulegen. Jedoch würde ich dauerhaft weder ketogen noch vegan leben wollen.

Hättest du gewusst…? Das Ketose keine Krankheit ist

In den Folgen 32 und 37 hatte ich dir ja bereits die Vorteile von Kokosöl und MCT Öl erklärt und verdeutlicht, warum sie so gute Fatburner sind. Dabei hatte ich auch kurz die Ketone bzw. Ketonkörper erwähnt, die unser Körper anstatt von Glukose als Energiequelle verwenden kann. Und in der heutigen Episode möchte ich mit dir einen kleinen Ausflug in die Welt der ketogenen Ernährung machen, da es wichtig ist, den menschlichen Energiestoffwechsel zu verstehen und sich nicht von falschen Aussagen über den Zustand der Ketose verwirren zu lassen.

Yvonne Reichelt – WildFit Coach auf den Spuren der Hadza (Teil 2)

Sie war im Februar 2017 bei den Hadza Buschmännern in Tansania und hat sich selbst ein Bild vom ursprünglichen Leben gemacht. Sie hatte früher 20 Kg mehr auf den Rippen, hatte chronische Darminfektionen, Rückenschmerzen und Hautekzeme. Heute ist Yvonne Reichelt vollkommen gesund, fit und hat ihr Wohlfühlgewicht erreicht. Weil sie anderen helfen möchte, genau das auch zu erreichen, wurde sie WildFit-Coach und hilft seit 2015 leidenschaftlich gerne vielen Menschen weltweit zu mehr Energie und Lebensqualität, indem diese ihr Essverhalten dauerhaft verändern.

Yvonne Reichelt – WildFit Coach auf den Spuren der Hadza (Teil 1)

Sie war im Februar 2017 bei den Hadza Buschmännern in Tansania und hat sich selbst ein Bild vom ursprünglichen Leben gemacht. Sie hatte früher 20 Kg mehr auf den Rippen, hatte chronische Darminfektionen, Rückenschmerzen und Hautekzeme. Heute ist Yvonne Reichelt vollkommen gesund, fit und hat ihr Wohlfühlgewicht erreicht. Weil sie anderen helfen möchte, genau das auch zu erreichen, wurde sie WildFit-Coach und hilft seit 2015 leidenschaftlich gerne vielen Menschen weltweit zu mehr Energie und Lebensqualität, indem diese ihr Essverhalten dauerhaft verändern.

Warum MCT-Öl ein echter Fatburner ist?

Ich liebe Kokosöl und weiß heute beim besten Willen nicht mehr, warum ich erst so spät dazu gekommen bin, es in meinen Speiseplan einzubauen. Nach der Lektüre des Buches „Das Keto Prinzip“ von Bruce Fife war ich vollends überzeugt vom Kokoswunder und bestellte größere Mengen des Öls für unsere Küche. Aber das spezielle MCT Öl entdeckte ich erst viel später für mich. Aber was ist MCT Öl eigentlich? Wo liegt der Unterschied zum klassischen Kokosöl und warum ist es ein solcher Fatburner? Das und noch so einiges mehr, erfährst du in der heutigen Episode.

Off Topic: Wie ich zum Podcasten kam

Eigentlich war ich schon immer ein Rebel, hatte Schwierigkeiten mich unterzuordnen. Wollte lieber was eigenes machen, Leuten etwas beibringen und über das reden, was mich bewegt und wofür ich brenne. Am 19.03.2015 startete ich mit meinem Projekt www.meinpodcast.com. Nach einem Jahr bloggen und aufnehmen, ich hatte ja nur mal den Zeh ins kalte Wasser gestreckt, hat mich das Arbeitspensum und die geringe Resonanz, zum Aufhören bewogen. Aber es hörte nicht auf zu rumoren. Im August 2016 entschied ich mich dann für das Thema Ernährung.

Diäten Wahn: Heute – Slow Carb Diät

Ja es gibt wahrlich viele Diäten da draußen und nur wenige, die ich nicht schon mal probiert hätte bei meinen endlosen Versuchen endlich abzunehmen und nackt gut auszusehen. Irgendwann habe dann auch ich begriffen, dass die meisten Diäten, also etwas das man für eine begrenzte Zeit tut, nicht funktionieren. Heute möchte ich dir das am Beispiel der Slow Carb Diät darstellen, die ich persönlich von Tim Ferriss Buch „Der 4 Stunden Körper“ kenne und die ich von August bis Ende des Jahres 2015 gemacht habe.

Hättest du gewusst…? Das Frühstück ist nicht die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Er jetzt an Ostern hatte ich wieder dieses Thema über das Frühstück und wie wichtig es doch sei, morgens ordentlich zu essen und lieber das Mittag ausfallen zu lassen oder abends weniger zu essen. Ich kann das keinem so richtig verübeln, denn schließlich bin ich auch mit dem Satz groß geworden: „Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein Edelmann und Abendessen wie ein Bettler!“ Und habe jahrzehntelang danach gelebt. Das steckt so tief in uns Menschen drin, dass es kaum wundert, wenn jemand meint, dass er dick werde, wenn er davon abweicht. Aber was ist dran an dem Mythos, das Frühstück sei unverzichtbar und die wichtigste Mahlzeit?

Buchtipp: Das Keto Prinzip

Der Autor Bruce Fife ist Naturarzt und Ernährungsexperte aus den USA und hat es sich auf die Fahne geschrieben die positiven Wirkungen der ketogenen Ernährung mit Kokosöl zu erforschen und seinen Lesern nahe zu bringen. Im Prinzip geht es in dem Buch daher auch um die Ketogene Ernährung, die ich persönlich ja nicht unbedingt dauerhaft leben würde. Ich möchte dir das Buch aber dennoch empfehlen, da ich in keinem anderen Werk so viele interessante und nützliche Informationen über Fett, Kohlenhydrate, Cholesterin, Kokosöl und Schilddrüsengesundheit gefunden habe.

Kokosöl, das Stoffwechsel Wunder

Gehörst du zu den Menschen die noch glauben, dass Fett dich Fett macht? Nein? Wenn doch, dann bist du mit der Meinung zumindest nicht allein, denn die meisten Menschen wurden jahrzehntelang darauf getrimmt die Lüge vom bösen Fett zu glauben. Sie haben sich immer wieder mit fettarmer Kost gequält und sind von einer Reduktionsdiät zur Nächsten gehastet ohne jemals wirklich abzunehmen. Und wenn doch, hatten sie es Ruck Zuck wieder drauf, dank JoJo, dem üblen Gesellen. Der Übeltäter war dann immer schnell gefunden. Es war das fettige Steak mit Kräuterbutter letzte Woche, das Frühstücksei am Samstag Vormittag und natürlich das Olivenöl im Salat. In dieser Episode möchte ich daher dem Fett mal auf die Pelle rücken und mir zu Beginn gleich mein absolutes Lieblingsfett vorknöpfen.

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